Historie

forma mentis (lat.: Geisteshaltung), also die Haltung und Einstellung, steht als Überschrift unseres Agierens, denn wir sind überzeugt, dass Verhalten der Haltung folgt – und nicht umgekehrt.

Der Grundstein für die forma mentis GmbH, die 2007 als mindmedia.LIVE GmbH gegründet wurde, wurde 2004 gelegt.

forma mentis Gründer und Geschäftsführer Thomas Thielen
Gründer und Geschäftsführer Thomas Thielen

Günter Greff, der als Telemarketing-Pionier in Deutschland gilt, brachte verschiedene potenzielle Vertriebspartner für seine ELearn AG in Perinaldo, Ligurien zusammen. Hier begegneten sich Thomas Thielen, seinerzeit Trainer / Berater des Gründungsteams der partnerteams Unternehmensberatung und Markus Grunwald, Geschäftsführer der mindmedia GmbH.

Gemeinsame Interessen im Thema Blended Learning führten zu ersten gemeinsamen Projekten. Die T-Punkt Vertriebsgesellschaft (heute: Telekom Shop Vertriebsgesellschaft) wurde von der mindmedia GmbH bei der Einführung einer integrierten Kundendatenbank mit einem Blended Learning Projekt unterstützt. Neben Konzeption und Umsetzung verschiedenster multimedialer Tools wurden 5.500 Mitarbeiter von einem Team aus 28 Trainern in 430 Trainings innerhalb von 8 Wochen geschult (zu den Kundenstimmen)

Auf Basis des Erfolgs und der bereits geschaffenen Strukturen entstand die Idee für die mindmedia.LIVE GmbH als Spin-Off der mindmedia GmbH mit Schwerpunkt im Präsenz-Trainingsbereich – Trainer und Berater, die den Kunden nicht multimedial und virtuell sondern LIVE unterstützen. Am 11. April 2007 wird die mindmedia.LIVE GmbH in Augsburg ins Handelsregister eingetragen.

Parallel zur GmbH-Gründung begann die Kooperation mit Huthwaite International und die ersten Trainer erhielten Ihre Lizensierungen für SPIN®-Selling, Negotiation-Training und ASMS (Account Strategy for Major Sales).

Mit Abschluss der Coaching-Ausbildung „Psychologie der Veränderung“ (Weiterbildung anerkannt vom DBVC) bei Dietz & Partner von Thomas Thielen fiel die Entscheidung im Persönlichkeits-Coaching nur noch mit Coaches zu arbeiten, die ebenfalls über Dietz-Training lizensiert sind oder eine andere vom DBVC anerkannte Weiterbildung absolviert haben.

Ab 2009 verlagerte sich der Fokus der Projekte mehr in Richtung Verhaltensänderung und der Haltung von Menschen in Unternehmen. Zum 01.01.2010 übernahm Thomas Thielen 100% der GmbH bei gleichzeitiger Sitzverlegung von Augsburg nach Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis. Die mindmedia.LIVE GmbH wird zur forma mentis GmbH.

Zur Integration in verschiedene Trainingskonzepte wurde ein komplettes Trainer-Team gemeinsam INSIGHTS MDI® akkreditiert.