Führungskräfte

Das Führungsverhalten eines Menschen ist stark geprägt durch seine Erfahrungen mit Führung, zum Beispiel durch die Eltern, Ausbilder, Vorbilder, Chefs etc.

Doch die Art der Führung, die die heutigen Manager durch ihre Vorerfahrung mit Führung gelernt haben, funktioniert unter den aktuellen Bedingungen der Globalisierung, der zunehmenden Komplexität, der einschneidenden Veränderungen in den Belegschafts- und Organisationsstrukturen nicht mehr.

Der direktive Führungsstil durch einseitige Ergebnisorientierung, Wissensvorsprung durch Zurückhalten von Informationen und Führen per Anweisung hat ausgedient.

Die heutigen Chefs müssen auf einen stärker mitarbeiterorientierten Führungsstil umschwenken, sonst stehen sie irgendwann ohne Mitarbeiter da oder können im globalen Wettbewerb nicht standhalten.

Erfolgreiche Führung erfordert heute: die Mitarbeiter optimal zu entwickeln, zu fördern und zu coachen, auf die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter einzugehen und diese zu entwickeln. Eine ganz neue Bedeutung hat die Prozessbegleitung der Entwicklung der Mitarbeiter. Das erfordert mehr Feedback, damit jeder Mitarbeiter weiß, wo er steht. Der kommunikative Umgang miteinander erhält ein neues Gewicht. Gute Führung bedeutet heute, die Motivation und den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken, die Vision des Unternehmens zu vermitteln und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

 

Mögliche Trainigsinhalte für Führungskräfte

  • Mitarbeiterführung: Was ist das und wie funktioniert das?
  • Grundsätze und Aufgaben wirksamer Mitarbeiterführung
  • Führungs-Dilemmata
  • Rollenklarheit: Führungskraft – Mitarbeiter
  • Reflexion der eigenen Führungserfahrungen
  • Führungsstile und Konsequenzen für das eigene Handeln
  • Einfluss nehmen: Beeinflussungspotenziale erkennen und nutzen
  • Die Führungskraft als Coach
  • Feedback geben und nehmen
  • Gesprächsführung: Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche, Konfliktgespräche u.a.

 

Lassen Sie uns sprechen, wie „Führung“ bei Ihnen aussieht und/oder aussehen sollte.