Kommunikation

Die verschiedenen Trainings-Bausteine zeigen einen Überblick darüber was möglich ist und so oder in individuell konzipierten Seminaren bereits erfolgreich durchgeführt wurde.

In einer zunehmend komplexeren und vernetzten Welt ist es entscheidend,
dass Führungskräfte und Mitarbeiter nicht nurfachlich, sondern auch
kommunikativ und in anderen Verhaltensweisen optimal für das
Unternehmen agieren. Die verschiedenen Trainings-Bausteine zeigen einen
Überblick darüber was möglich ist und so oder in individuell konzipierten
Seminaren bereits erfolgreich durchgeführt wurde.

Sprechen Sie mit uns!
Fast alles ist möglich – aber nicht alles was möglich ist, ist sinnvoll.

Telefon-Shorty – die neuen Kurz-Trainings

Ziel der neuen Seminarreihe „Telefon-Shorty“ ist es, in Tages- oder Halbtages-Workshops sehr gezielt auf einerseits klassische aber anderseits oft auch sehr individuelle Fragestellungen oder Herausforderungen am Telefon einzugehen.

Zielgruppe dieser Seminarreihe sind alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die regelmäßig zum Telefon greifen – unabhängig davon ob sie selber anrufen oder angerufen werden – ob interne oder externe Telefonate.

Methoden

  • Gruppen und Einzel-Übungen
  • Lehrgespräch
  • Praktische Übungen im Rollenspiel mit Audio-Aufzeichnung

Themenüberblick:

  1. Gesprächsführung am Telefon – Struktur von Begrüßung bis Verabschiedung
  2. Telefon, Mail, Brief oder Meeting – die Wahl der „richtigen“ Kommunikation
  3. Stil & Etikette am Telefon – Do’s & Dont’s im Alltag
  4. Empathie oder Sympathie? – Emotionen im telefonischen Kundenkontakt
  5. Beschwerden am Telefon – Schicksal oder Chance?
  6. Überbringen negativer Nachrichten – mutig am Telefon
  7. Cross-Selling am Telefon – jedes Telefonat kann ein Verkaufsgespräch werden
  8. Einwandbehandlung – kompetent … oder „nur“ schlagfertig?