Testimonials

„Our association with the team at forma mentis GmbH is an essential element in our ability to offer our clients consistent and effective global implementations in local languages. Their trainers have all shown an impressive ability to assimilate our content quickly in English and deliver it in their native German very skilfully, as proven by our clients‘ evaluations. Equally important to us is their integrity. The high quality intellectual property that we develop is the lifeblood of our business. It’s vital that we feel comfortable that those to whom we entrust it will not abuse or corrupt it. With forma mentis, we know that it is in safe hands.” (Barry Hazelwood in 2011)

“Thomas is a member of a small and exclusive group – my Star Alumni. Out of the 300 trainers I must have trained over the years, six or seven exceptional talents stand out. Thomas is undoubtedly one of them. He communicates concepts with impact, integrity and – as appropriate – passion or humour. He manages participant groups with just the right balance of care and rigour that both engages and stretches them. Underpinning this talent is diligent preparation arising from humility and a ferocious work ethic, characteristics that many ‘platform diva’ trainers lack.
Thomas brought to me natural ability and skills; all I had to do was burnish them. As a trainer of trainers, to have such people pass through one’s hands is a privilege. They are those of whom I am most proud. I recommend Thomas to you without reservation.” (Barry Hazelwood in 2012)


Begonnen hat die Zusammenarbeit mit Thomas Thielen 2015 mit einem Verkaufs-Coaching für unseren Außendienst. Wir waren hochzufrieden mit der Professionalität und dem Feedback unserer Mitarbeiter. Dann benötigten wir Anfang 2016 innerhalb einer Woche ein großes, kompetentes Trainerteam, das nach einer Mitarbeiterbefragung mit allen Abteilungen (Innen- und Außendienst) insgesamt 27 Workshops in ganz Deutschland durchführt.

Thomas Thielen und sein Team konnte diese Anforderung schnell und mit einem hervorragenden Ergebnis umsetzen. Wir wurden von Anfang bis Ende unterstützt und die Workshops waren sehr erfolgreich. Alle Trainer arbeiteten hochprofessionell. Durch die gute Arbeit werden bis zum heutigen Tag ( und auch schon für 2017) die TrainerInnen von forma mentis regelmäßig von den Abteilungsleitern für Follow-Up-Workshops gebucht.

Wir schätzen an Thomas Thielen und seinem Team die hohe Reaktionsgeschwindigkeit bei konkreten Anfragen und die Kreativität und Professionalität bei der Durchführung von Workshops.
Deshalb haben wir in diesem Jahr auch einen Teil unserer „New Leader @ Chiesi“ Führungskräfteausbildung für Nachwuchsführungskräfte vertrauensvoll in die Hände der forma mentis Gmbh gelegt. Auch das Feedback der Führungskräfte ist durchweg sehr positiv.

Als Leiterin der Personalentwicklung schätze ich an Thomas Thielen besonders seine klare und ruhige Art. Er bringt Themen sehr schnell auf den Punkt und lässt auch bei „pain-points“ nicht locker. Als Geschäftspartner ist er zuverlässig und schnell bei der Angebotserstellung. Er ist mit seinem Team bereits eine etablierte Größe unter den externen Dienstleister und ich freue mich auf weitere Projekte mit ihm. (2017)


Vielen Dank an Sie für die gute Zusammenarbeit. Es war wie immer schön, dass Sie Ihre Seminare für uns so motivierend, praxisorientiert und gleichzeitig so nah an den Menschen – egal ob Mitarbeiter oder Kunde – für uns gestaltet und durchgeführt haben. Wir freuen uns schon auf weitere Seminare in diesem Jahr! Herzliche Grüße (2009)


„Im Rahmen eines Software-Rollouts in den Telekom Shops mussten ca. 5.000 Vertriebsmitarbeiter im Umgang mit der neuen Software geschult sowie mit den sich daraus ergebenden, neuen Vermarktungsansätzen vertraut gemacht werden. Wir haben uns entschieden, mit der Konzeptionierung und anschließenden Koordination der ca. 450 Trainings das Team mit und um Herrn Thielen zu beauftragen. Alle Trainings wurden wie vereinbart zuverlässig durchgeführt, das Teilnehmerfeedback fiel sehr positiv aus.“ (2008)


„Bereits seit 2009 führt Thomas Thielen (mit Team) für seinen Kooperationspartner Huthwaite Int. SPIN®-Selling-Trainings für unsere Außendienst-Mitarbeiter durch. Hierbei gelang es ihm immer wieder diese motivierend und praxisrelevant zu gestalten um so allen Teilnehmern einen guten Transfer in ihre Welt zu ermöglichen. Darüber hinaus schätzen wir Thomas Thielen auch als Trainer und Moderator für andere Aufgabenstellungen in unserem Hause. So hat er in den vergangenen Jahren in verschiedenen Indikationen Gesprächstrainings bei Vertriebstagungen durchgeführt oder Bereich-Workshops durchgeführt.

Thomas Thielen zählen wir zu den zuverlässigen Stamm-Trainern unseres Hauses und schätzen an ihm besonders seine ausgeglichene Art, die es allen Teilnehmern erlaubt, sich in einer entspannten Atmosphäre aktiv zu beteiligen und so bestmöglich von den Seminaren zu profitieren. Ich danke Thomas Thielen für die sehr angenehme und kollegiale Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine persönliche, berufliche Zukunft auch weiterhin viel Erfolg.“ (2017)


“Hollinshead & Co is an international network of consultants, facilitators, trainers and coaches. It is essential that our members are ambassadors for our business – totally professional and with a deep integrity in everything they do. Thomas Thielen, who has been one of our senior team for around 7 years, epitomises these values. Clients are consistently delighted by his work. As a business partner, he is highly responsive and generous with his time and talents. I look forward to many more years of cooperation with one of our most valued and trusted members.” (2010)


„In den letzten Jahren hat Thomas Thielen bereits mehrfach unsere Mitarbeiterinnen in Kommunikations-Trainings und Side-by-side-Coachings begleitet, ihr Verhalten am Telefon zu optimieren. Wir schätzen seine Erfahrung und wertschätzende Offenheit, mit der er auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht und so eine Selbstreflektion möglich macht. Darüber hinaus danken wir ihm für die Moderation unseres Strategie-Workshops für die gesamte Crefo-Factoring-Gruppe in diesem Jahr.“ (2017)


„Thomas and I have worked together on several projects. He is a skillful trainer with a great deal of experience, which he transmits easily to the participants in the classroom.
When coaching he rapidly gains the confidence of his coachees and helps them to understand what to keep and what to change to develop their skills.
A pleasure to work with.“ (2016)


„Dein Seminar war von einer anderen Art des Vermittelns von Wissen geprägt. Sehr schön sind von dir einige grundlegende Fähigkeiten eines Verkäufers herausgearbeitet worden. Deine ruhige Art schaffte eine sehr entspannte Atmosphäre.
Beim Prozess der Wissensvermittlung ist es dir sehr gut gelungen immer wieder die Teilnehmer mit einzubeziehen. Die Teilnehmer konnten so das von dir dargestellte sehr gut erleben und praktisch üben.
Eine Sache fand ich dabei besonders bemerkenswert: Du hast es geschafft, das Tempo des Seminars sehr zu verlangsamen. Das gab den Teilnehmern Gelegenheit, länger über einzelne Punkte nachzudenken. Nach den ersten und meist ganz üblichen Antworten kamen dadurch neue und wirklich interessante Aspekte an die Oberfläche.
Zusammengefasst war es ein solides Seminar mit einer prima Darstellung von ausgewählten Teilen des Basiswissens eines Verkäufers.“ (2009)


„In meiner Funktion als Leitung Telesales EMEA für die Fujitsu Siemens Computers arbeitete ich mehrere Monate mit Herrn Thomas Thielen zusammen. Sehr gerne erinnere ich mich an die sehr konstruktive, zielführende und jederzeit flexible Unterstützung, die Herr Thielen mir innerhalb unseres Blended Learnings Projekts bot. Ziel unserer gemeinsamen Aufgabe war es, innerhalb kürzester Zeit mittels – hauptsächlich – Virtual Classroom Sessions, insgesamt 41 Telesales Mitarbeiter in 12 Ländern in den Schwerpunktgebieten: Basiswissen Telefon-Verkauf, Kundentypisierungen, Einwands- und Konfliktbehandlung bzw. klassische Abschlusstechniken in Englisch zu schulen. Herr Thielen, seine besondere Fähigkeit, nicht nur sein umfangreiches Wissen jederzeit anwenden zu können, sondern auch nachhaltig zu vermitteln, hat mir persönlich auch später noch großen beruflichen Nutzen geboten. Ich danke Herrn Thielen für die sehr angenehme und kollegiale Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine persönliche berufliche Zukunft auch weiterhin viel Erfolg.“(2009)


„Im Rahmen eines Personalentwicklungsprogrammes hat Herr Thomas Thielen in unserem Auftrag für ein führendes Pharmaunternehmen in Deutschland 11 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Unternehmensaufgaben in einem 2-tägigen Seminar zu dem Thema – Projektmanagement – geschult.
Die Inhalte wurden anhand von praxisorientierten Beispielen sehr verständlich erläutert. Besonders der ausgewogene Wechsel zwischen Gruppenarbeit und Theorie gestaltete das Training sehr abwechslungsreich, wodurch die Aufmerksamkeitsspanne zu jedem Zeitpunkt hochgehalten wurde. Es wurden stets gemeinsame Lösungen erarbeitet und jeder Teilnehmer erhielt praktikable Tipps und Anregungen, um das Erlernte effektiv und effizient in der täglichen Praxis umsetzen zu können. Wir werden gerne wieder mit Herrn Thomas Thielen zusammenarbeiten und empfehlen ihn für ähnliche Aufgaben gerne weiter.“ (2009)


Wir freuen uns sehr, dass die forma mentis GmbH sich bei der Auswahl von Coaches den Qualitätsanforderungen des Deutschen Bundesverbandes Coaching verpflichtet hat. Als vom DBVC anerkanntes Weiterbildungsinstitut kennen wir jeden Coach und seine/ihre Arbeit persönlich. Wir sind sicher, dass hier hohe fachliche Qualität mit reflektierter menschlicher Reife auf eine Weise verbunden wird, die Coaching-Klienten bei ihrer persönlich-beruflichen Entwicklung wirksam unterstützt. Gerade organisationale Veränderungsprozesse erfordern eine hohe Flexibilität auf der Grundlage einer gefestigten, inneren Haltung. Die Coaches, die für forma mentis arbeiten können angesichts von Engpässen die Sicherheit vermitteln, dass auch emotional schwierige Momente achtsam und zielorientiert gemeistert werden. Wir hoffen, dass immer mehr Unternehmen sich von dieser Qualität überzeugen werden. Thomas Thielen zeigt bei seiner Auswahl von Coaches einen stimmigen Anspruch. Wir schätzen sein professionelles Vorgehen, seine Klarheit und gute Präsenz sowie sein Fingerspitzengefühl auch bei kritischen Situationen.(2009)


„Ich kenne Thomas Thielen und die meisten Trainer und Berater von forma mentis seit vielen Jahren aus gemeinsamen Projekten. In der Zusammenarbeit schätze ich vor allem die Empathie und hohe Flexibilität und Professionalität. Dies hat sich im letzten Jahr gezeigt, als ich bei einem persönlichen Ressourcen-Engpass Unterstützung bei einer Wissensstafette bei einem meiner Kunden benötigt habe. In einer speziell strukturierten Interview-Methode unterstützen wir Kunden bei der Gestaltung eines gezielten und fokussierten Wissensübergabe-Prozess der vor allem auch nicht dokumentiertes Erfahrungswissen als erfolgskritische Faktoren berücksichtigt. Das Feedback meines Kunden hat mir gezeigt, dass ich jederzeit wieder bedenkenlos auf das Team von forma mentis zurückgreifen kann.“ (2009)